McDonald’s investiert 100 Millionen Dollar in Wiederaufbau nach E. coli-Ausbruch

by Silke Mayr
0 comments

McDonald’s investiert 100 Millionen Dollar, um sich von einem E. coli-Ausbruch zu erholen, der mehr als 100 Menschen krank gemacht und den Umsatz negativ beeinflusst hat. Ein internes Memo, das CNN vorliegt, zeigt, dass 35 Millionen Dollar in Marketingmaßnahmen fließen, einschließlich einer Sonderaktion für Chicken Nuggets, während 65 Millionen Dollar an Franchise-Nehmer in den betroffenen Bundesstaaten zur Unterstützung bereitgestellt werden.

Im Oktober kam es zu einem starken Rückgang der Kundenbesuche und Verkaufszahlen, nachdem das Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und die Food and Drug Administration (FDA) frische, geschnittene Zwiebeln auf Quarter Poundern als wahrscheinliche Quelle des E. coli-Ausbruchs identifizierten.

Der Ausbruch betraf mehr als 100 Menschen in 14 Bundesstaaten, und es wurden mehrere Klagen gegen McDonald’s eingereicht. Die Aktien des Unternehmens fielen im letzten Monat um etwa 7%.

„Das Vertrauen und die Loyalität, die wir in fast 70 Jahren aufgebaut haben, wurden in den letzten drei Wochen auf die Probe gestellt. Wir bleiben jedoch fest entschlossen, das Richtige zu tun“, heißt es in dem Memo, das von Michael Gonda, Chief Impact Officer für Nordamerika, und Tariq Hassan, Chief Marketing and Customer Experience Officer, unterzeichnet wurde.

McDonald’s hat inzwischen bestätigt, dass kürzlich durchgeführte Tests keine E. coli-Bakterien in seinen Lebensmitteln nachgewiesen haben. Quarter Pounder mit geschnittenen Zwiebeln sind nun wieder auf den Menüs in den USA erhältlich.

In einer Telefonkonferenz nach dem Vorfall erklärte CEO Chris Kempczinski, dass McDonald’s „bereit ist, noch mehr zu tun, wenn nötig, um sicherzustellen, dass wir alle Ressourcen von McDonald’s einsetzen“, um das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen.

Im Rahmen einer neuen Marketingkampagne startet McDonald’s TV-Werbung, die ein Angebot von 10 Chicken McNuggets für 1 Dollar bewirbt, das wöchentlich über die McDonald’s-App bis Anfang nächsten Monats eingelöst werden kann. Das Unternehmen setzt auch weiterhin seine erfolgreiche 5-Dollar-Mahlzeiten-Aktion fort.

You may also like