Winterchaos in Europa: Verkehr stark beeinträchtigt

by Richard Parks
0 comments
Winterchaos in Europa: Verkehr stark beeinträchtigt

Schneestürme und Eisregen verursachten am Sonntag in weiten Teilen Europas erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen. Besonders in Deutschland führten die extremen Wetterbedingungen zu massiven Störungen im Flug- und Straßenverkehr.

Flughäfen in Deutschland betroffen

Am Frankfurter Flughafen wurden 120 von insgesamt 1.090 geplanten Flügen gestrichen. Grund dafür waren eingeschränkte Sichtverhältnisse und Räumarbeiten auf den Start- und Landebahnen, so Fraport. Auch der Flughafen München hatte mit den schwierigen Bedingungen zu kämpfen: Nur eine Landebahn war verfügbar, während die andere vom Schnee befreit wurde. Bereits am Samstag waren 35 Flüge abgesagt, und rund 750 Flüge wurden auf den Sonntag verschoben. In Stuttgart kam es zu Verzögerungen durch Enteisungsmaßnahmen, während in Köln bis zu 10 Zentimeter Neuschnee die Lage weiter erschwerten.

Straßenverkehr in Deutschland beeinträchtigt

Die winterlichen Straßenverhältnisse führten in Deutschland zu einer Zunahme von Verkehrsunfällen. Viele Fahrer waren trotz Schnee und Eis mit Sommerreifen unterwegs. Der Deutsche Wetterdienst warnte vor Blitzeis und riet dazu, unnötige Fahrten zu vermeiden.

Großbritannien und Irland ebenfalls betroffen

Starker Schneefall in Großbritannien sorgte für unpassierbare Straßen in Nordengland und Wales. Zahlreiche Flüge wurden gestrichen, und einige Sportveranstaltungen verschoben. Der britische Wetterdienst Met Office gab landesweit acht Wetterwarnungen heraus.

In Irland verursachte der Schneefall Stromausfälle, die bis zu 30.000 Haushalte und Unternehmen betrafen. Auch hier wurden zwei Wetterwarnungen herausgegeben, und die Bevölkerung wurde zur Vorsicht aufgerufen.

Behörden raten zu Vorsicht

Die europäischen Behörden warnen weiterhin vor weiteren Störungen und Verzögerungen aufgrund des extremen Winterwetters. Reisende sollten sich gut vorbereiten und unnötige Reisen vermeiden.

You may also like