Ursula von der Leyen pausiert Amtsgeschäfte wegen schwerer Lungenentzündung

by Richard Parks
0 comments
Ursula von der Leyen Lungenentzündung

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat aufgrund einer schweren Lungenentzündung alle Termine für die nächsten zwei Wochen abgesagt, wie ihr Büro am Freitag mitteilte.

Verschiebung wesentlicher EU-Veranstaltungen

Sprecher Stefan De Keersmaeker erklärte, dass von der Leyens gesamte Agenda freigeräumt wurde, um ihr eine vollständige Genesung zu ermöglichen. Zu den abgesagten Terminen gehören unter anderem eine Rede in Lissabon und ein Besuch in Polen anlässlich der Eröffnung der polnischen EU-Ratspräsidentschaft. Polen hat vor Kurzem die rotierende Präsidentschaft der 27 EU-Mitgliedsstaaten übernommen.

„Sie leidet an einer schweren Lungenentzündung“, so De Keersmaeker, ohne jedoch weitere Informationen zu ihrem Gesundheitszustand oder der Ursache der Krankheit zu geben.

Gesundheitsprobleme beeinträchtigen den Start der neuen Amtszeit

Die 66-jährige von der Leyen hatte kürzlich ihre zweite Amtszeit als Präsidentin der Europäischen Kommission angetreten. Diese unerwartete Erkrankung fällt in eine entscheidende Phase für die EU und verzögert ihre aktive Teilnahme an wichtigen politischen Entscheidungen.

Die Europäische Kommission hat bislang keine Pläne für eine vorübergehende Vertretung bekannt gegeben.

You may also like