Trump Dekret geografische Umbenennung

by Silke Mayr
0 comments
Trump Dekret geografische Umbenennung: Google Maps mit markierten geografischen Änderungen durch Trumps Dekret

Google reagiert auf Trump-Dekret

Trump Dekret geografische Umbenennung:

Google folgt der Anweisung des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump, den Golf von Mexiko offiziell in Golf von Amerika umzubenennen. Diese Änderung wird bald auf Google Maps sichtbar sein.

In einem Beitrag auf X erklärte Google, dass es „seit Langem gängige Praxis ist, Namensänderungen anzuwenden, wenn diese in offiziellen Regierungsquellen aktualisiert wurden.“ Die Änderung tritt in Kraft, sobald das Geographic Names Information System (GNIS) – eine staatliche Datenbank für geografische Namen – die Aktualisierung vornimmt.

Mount McKinley erhält alten Namen zurück

Neben der Umbenennung des Golfs wird Google auch den Namen Mount McKinley wieder einführen. Der Berg war 2015 unter dem damaligen Präsidenten Barack Obama in Denali umbenannt worden – als Anerkennung der indigenen Bevölkerung Alaskas.

Exekutivanordnung zur Ehrung Amerikas

Hintergrund der Änderungen

Beide Änderungen gehen auf eine Exekutivanordnung zurück, die Trump kurz nach seinem Amtsantritt unterzeichnete. In der Verordnung heißt es, die neuen Bezeichnungen würden „die Größe Amerikas ehren.“

Förderung des nationalen Erbes – Trump Dekret geografische Umbenennung

Laut der Verordnung liegt es im nationalen Interesse, „das außergewöhnliche Erbe unserer Nation zu fördern und zukünftigen Generationen zu ermöglichen, das Vermächtnis unserer amerikanischen Helden zu feiern.“

Kritik an Obamas Entscheidung

Die Anordnung kritisierte Obamas Umbenennung von McKinley als „Beleidigung für das Leben, die Errungenschaften und das Opfer von Präsident McKinley.“ Zudem zog sie Parallelen zu Trump und hob hervor, dass McKinley „sich für Zölle einsetzte“ und „bei einem Angriff auf die Werte und den Erfolg unserer Nation“ ermordet wurde.

Umbenennung des Golfs von Mexiko

Trump betonte in der Exekutivanordnung die wirtschaftliche Bedeutung des Golfs von Mexiko für die USA. Daher verfügte er, dass dieser offiziell als Golf von Amerika bezeichnet wird. Alle staatlichen Karten und Dokumente sollen die neue Bezeichnung übernehmen.

Googles Reaktion auf die Änderungen

Google stellte klar, dass nur Nutzer in den Vereinigten Staaten die neuen Namen sehen werden. „Wenn offizielle Namen zwischen Ländern unterschiedlich sind, sehen Nutzer von Maps den offiziellen lokalen Namen. Der Rest der Welt sieht beide Namen. Das gilt auch in diesem Fall.“

You may also like