Spotify Singles Meilenstein

by Richard Parks
0 comments
Spotify Singles Meilenstein: Spotify feiert 10 Milliarden Streams mit dem Spotify Singles-Programm und öffnet sein Stockholmer Studio für Europa

Spotify Singles Meilenstein: Die schwedische Musikplattform Spotify feiert einen bedeutenden Erfolg: Das Spotify Singles-Programm hat über 10 Milliarden Streams erreicht. Seit 2016 bietet das Format exklusive Aufnahmen und besondere Cover-Versionen. Zum Jubiläum öffnet Spotify sein Stockholmer Studio für Künstler aus ganz Europa.

Spotify Singles: Exklusive Aufnahmen und globaler Erfolg

Das Spotify Singles-Programm ist das längste laufende Original-Format des Streamingdienstes. Mehr als 750 Künstler haben bisher über 1.000 exklusive Tracks veröffentlicht.

Bryan Johnson, Head of Artist and Industry Partnerships bei Spotify, erklärt:

„Das Programm ermöglicht es Künstlern, sich kreativ auszudrücken, ihre Fans mit neuer Musik zu begeistern und weltweit neue Hörer zu gewinnen.“

Die meistgestreamte Aufnahme des Formats ist Harry Styles’ Cover von “Girl Crush”, gefolgt von Luke Combs’ Version von “Drive” (Ed Sheeran) und Lewis Capaldis Interpretation von “when the party’s over” (Billie Eilish).

Spotify Singles deckt verschiedene Genres wie Jazz, Hip-Hop und Country ab und hat bereits Künstler aus Mexiko, Korea, Indien und Japan vorgestellt. Eine besondere Auszeichnung erhielt das Format mit der Grammy-Nominierung für Snoh Aalegras Cover von “What You Won’t Do For Love”.

Spotify-Studio öffnet sich für europäische Künstler – Spotify Singles Meilenstein

Bisher war das Spotify Studio in Stockholm exklusiv für nordische Musiker reserviert. Doch mit dem 10-Milliarden-Streams-Meilenstein öffnet sich das Studio nun für Künstler aus ganz Europa.

Den Auftakt machte Damiano David, Sänger der italienischen Rockband Måneskin, mit seiner Cover-Version von “Nothing Breaks Like A Heart” (Mark Ronson & Miley Cyrus).

Federica Tremolada, General Manager Europe bei Spotify, betont:

„Dies ist mehr als nur ein Studio – es ist ein Zeichen unseres Engagements für künstlerische Vielfalt und grenzüberschreitende Zusammenarbeit.“

Neue Chancen für europäische Musiker

Mit dieser Erweiterung möchte Spotify mehr Künstler fördern und neue musikalische Kooperationen ermöglichen. „Unser Ziel ist es, Künstlern zu helfen, von ihrer Kunst zu leben und ihre Musik weltweit zu verbreiten,“ so Tremolada.

In den kommenden Monaten werden weitere Musiker das Stockholmer Studio nutzen, darunter die spanische Singer-Songwriterin Judeline, Gewinnerin zweier MME Awards.

Mit dieser Initiative verstärkt Spotify seine Unterstützung für europäische Talente und setzt den Erfolg des Spotify Singles-Programms fort.

You may also like