Rückrufe für über 305.000 Fahrzeuge: Hyundai, Kia, Honda, Jeep und Fisker betroffen

by Silke Mayr
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Die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) hat kürzlich Rückrufe für mehr als 305.000 Fahrzeuge bekannt gegeben. Betroffen sind Modelle von Hyundai, Kia, Honda, Fisker und Jeep. Falls Sie eines dieser Fahrzeuge besitzen, sollten Sie überprüfen, ob es von einem Rückruf betroffen ist. Auf der NHTSA-Website können Sie Rückrufe mithilfe der Fahrzeug-Identifikationsnummer (VIN) nachsehen.

Hier sind die wichtigsten Rückrufe vom 17. bis 23. November 2024:

Kia ruft über 62.000 EV6 zurück wegen Verlust der Antriebsleistung

Kia ruft 62.872 Fahrzeuge der Modelle EV6 (Jahre 2022-2024) aufgrund eines Problems mit der Integrated Charging Control Unit (ICCU) zurück. Wenn die ICCU beschädigt ist, kann sie das Laden der 12-Volt-Batterie verhindern, was zu einem Verlust der Antriebsleistung führt und das Unfallrisiko erhöht. Kia wird die ICCU inspizieren, gegebenenfalls ersetzen und die Software kostenlos aktualisieren. Rückrufbenachrichtigungen sollen bis zum 13. Dezember 2024 versendet werden. Besitzer können den Kia-Kundendienst unter 1-800-333-4542 kontaktieren. Dieser Rückruf ersetzt einen früheren Rückruf (24V-200).

Stellantis ruft Jeep Grand Cherokee und Grand Cherokee L wegen fehlerhaftem Tacho zurück

Stellantis, das Mutterunternehmen von Chrysler, ruft 7.198 Fahrzeuge der Modelle Jeep Grand Cherokee und Grand Cherokee L (2024) zurück. Ein Softwarefehler im Instrumentencluster kann dazu führen, dass der Tacho eine falsche Geschwindigkeit anzeigt. Dies erhöht das Risiko von Unfällen. Zusätzlich erfüllen diese Fahrzeuge nicht die Anforderungen der Federal Motor Vehicle Safety Standard 101. Die Händler werden die Software kostenlos aktualisieren. Rückrufbenachrichtigungen sollen bis zum 17. Dezember 2024 versendet werden. Weitere Informationen erhalten Sie vom FCA-Kundendienst unter 1-800-853-1403.

Fisker ruft Ocean-Modelle wegen Getriebeproblemen zurück

Fisker ruft 7.745 Fahrzeuge der Modelle Ocean (Jahre 2023-2024) zurück. Bei diesen Fahrzeugen kann das Getriebe möglicherweise nicht richtig schalten, sodass das Auto im Drive- oder Reverse-Modus unbeabsichtigt wegrollen kann. Dies erhöht das Unfallrisiko. Fisker hat ein Software-Update über die Luftschnittstelle (OTA) bereitgestellt, das ab dem 11. März 2024 verfügbar sein wird. Besitzer können den Fisker-Kundendienst unter 1-844-347-5371 kontaktieren.

Honda ruft Motorräder wegen fehlerhafter Kraftstoffpumpe zurück

Honda ruft 40.481 Motorräder wegen eines Problems mit den Kraftstoffpumpenimpellern zurück. Wenn die Impeller verformt sind, kann die Kraftstoffpumpe ausfallen, was zu einem Motorstillstand führt und das Unfallrisiko erhöht. Honda wird die Kraftstoffpumpenmodule kostenlos inspizieren und ersetzen. Rückrufbenachrichtigungen sollen bis zum 6. Januar 2025 versendet werden. Betroffene Modelle sind bestimmte CBR600RR, CBR1000RR und VFR1200F-Motorräder. Weitere Informationen erhalten Sie vom Honda-Kundendienst unter 1-866-784-1870.

Hyundai ruft Tucson und Santa Cruz wegen Rollaway-Risikos zurück

Hyundai ruft 42.465 Fahrzeuge der Modelle Tucson und Santa Cruz (2025) zurück. Ein Problem mit der Verkabelung der Konsole kann dazu führen, dass die Gangschaltung aus dem Parkmodus herausgeht, ohne dass das Bremspedal betätigt wird. Dies kann dazu führen, dass das Fahrzeug wegrollt, was das Unfallrisiko erhöht. Händler werden die Verkabelung kostenlos neu verlegen, und Besitzer sollten beim Parken die Handbremse betätigen. Rückrufbenachrichtigungen sollen bis zum 19. Januar 2025 versendet werden. Weitere Informationen erhalten Sie vom Hyundai-Kundendienst unter 1-855-371-9460.

Hyundai ruft Ioniq- und Genesis-Modelle wegen Ladeproblemen zurück

Hyundai ruft insgesamt 145.235 Fahrzeuge der Modelle Ioniq und Genesis aufgrund eines Problems mit der Integrated Charging Control Unit (ICCU) zurück. Ein Defekt der ICCU kann verhindern, dass die 12-Volt-Batterie geladen wird, was zu einem Verlust der Antriebsleistung führt und das Unfallrisiko erhöht. Betroffen sind der Hyundai Ioniq 5 und Ioniq 6 (2022-2025) sowie der Genesis GV60, GV70 und G80 (2023-2025). Händler werden die ICCU sowie die Software kostenlos inspizieren, ersetzen und aktualisieren. Rückrufbenachrichtigungen sollen bis zum 17. Januar 2025 versendet werden. Hyundai-Besitzer können den Kundendienst unter 1-855-371-9460 kontaktieren, Genesis-Besitzer erreichen den Kundendienst unter 1-844-340-9741.

So können Sie prüfen, ob Ihr Fahrzeug betroffen ist

Falls Ihr Fahrzeug nicht in diesem Artikel aufgeführt ist, können Sie auf der NHTSA-Website nach neuen Rückrufen suchen, indem Sie Ihre VIN eingeben. Es ist wichtig, regelmäßig Rückrufe zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Ihr Fahrzeug sicher und zuverlässig bleibt.

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