Am Sonntag hat die Kantonspolizei Zürich am Flughafen Zürich zehn Personen festgenommen, darunter einen mutmaßlichen Schlepper. Der 39-jährige schwedisch-somalische Doppelbürger soll für den illegalen Transport von Reisenden verantwortlich sein.
Die neun festgenommenen Personen, die aus Somalia und Kenia stammen und im Alter zwischen 2 und 50 Jahren sind, waren zuvor mit gültigen Papieren von Doha nach Zürich eingereist. Ihr Ziel war Dublin, doch bei der Passkontrolle am Flughafen Zürich stellten die Beamten fest, dass sie mit gefälschten Pässen unterwegs waren. Der Schlepper hatte ihnen mutmaßlich gefälschte Dokumente übergeben, um ihre Reise fortzusetzen.
Die Fälschungen wurden schnell erkannt, woraufhin die Polizei sowohl die Reisenden als auch den Schlepper verhaftete. Erste Ermittlungen deuten darauf hin, dass der 39-Jährige in weitere Schleppertätigkeiten involviert sein könnte. Die Kantonspolizei Zürich führt nun in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Zürich-Limmat weitergehende Ermittlungen.