Neue Behandlung gegen schweren Bluthochdruck entdeckt

by Richard Parks
0 comments

Eine innovative Therapie für Betroffene

Eine neue Methode könnte Tausenden von Menschen mit Bluthochdruck helfen, die unter primärem Aldosteronismus leiden. Diese Erkrankung ist für etwa jede zwanzigste Bluthochdruck-Diagnose verantwortlich und führt zu einer erhöhten Salzspeicherung im Körper. Dadurch steigt das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle erheblich. In Großbritannien sind rund eine halbe Million Menschen betroffen, die bisher entweder Medikamente einnehmen oder sich einer Operation unterziehen mussten.

Wie funktioniert die gezielte Wärmebehandlung?

Mediziner in London und Cambridge haben eine neue Behandlungsmethode namens gezielte Thermotherapie (TTT) entwickelt. Dabei werden mithilfe von kurzen Hitzeimpulsen kleine Knoten an den Nebennieren zerstört, die für die übermäßige Produktion des Hormons Aldosteron verantwortlich sind. Dieses Hormon führt dazu, dass der Körper zu viel Salz speichert. Im Gegensatz zu einer klassischen Operation, die eine Vollnarkose und mehrere Tage Krankenhausaufenthalt erfordert, dauert die TTT nur 20 Minuten unter Sedierung. Patienten können noch am selben Tag nach Hause gehen.

Erste Studien zeigen vielversprechende Ergebnisse

Eine klinische Studie mit 28 Patienten ergab vielversprechende Resultate. Einige konnten ihre Medikamente komplett absetzen, während andere eine deutliche Verbesserung ihrer Blutdruckwerte erlebten. Bei der Mehrheit der Teilnehmer reduzierte sich zudem die übermäßige Hormonproduktion. Eine größere Studie mit 110 Patienten ist derzeit im Gange, um die langfristige Wirksamkeit dieser neuen Methode weiter zu erforschen.

Falls sich die Behandlung als erfolgreich erweist, könnte sie eine revolutionäre Alternative zur Operation und lebenslanger Medikamenteneinnahme darstellen – und vielen Menschen mit therapieresistentem Bluthochdruck eine neue Chance auf ein gesünderes Leben bieten.

You may also like