Microsoft 365 und Outlook von massiven Störungen betroffen: Millionen Nutzer melden Ausfälle

by Silke Mayr
0 comments

Am Montagmorgen meldeten zahlreiche Microsoft 365-Nutzer weltweit große Ausfälle, die mehrere Dienste, darunter Outlook und Microsoft Teams, beeinträchtigten. Microsoft gab bekannt, dass das Unternehmen an einer Lösung für die Probleme arbeitet.

Laut Microsoft betrifft die Störung insbesondere Exchange Online und die Kalenderfunktionen innerhalb von Microsoft Teams, zwei Dienste, die in vielen Unternehmen für die Kommunikation und Planung verwendet werden.

Die Online-Plattform DownDetector, die Ausfälle von technischen Diensten überwacht, berichtete ab etwa 8 Uhr ET von den Problemen, und bis 11 Uhr ET waren Tausende von Meldungen eingegangen. Viele Nutzer teilten ihre Frustration auf sozialen Medien, wobei einige ihren Arbeitstag durch den Ausfall als erheblich gestört beschrieben.

Ein betroffener Nutzer postete: „Der Microsoft-Ausfall hat meinen Arbeitstag komplett durcheinandergebracht. Telefonate und handschriftliche Notizen könnten vielleicht noch etwas Ordnung schaffen.“

Microsoft erklärte, dass das Problem durch eine kürzlich vorgenommene Änderung verursacht wurde und bereits Maßnahmen ergriffen werden, um diese rückgängig zu machen. Inzwischen sei für etwa 90 % der betroffenen Systeme eine Lösung bereitgestellt worden. Das Unternehmen arbeite weiterhin an der vollständigen Behebung des Problems.

Wiederholte Ausfälle bei Microsoft 365

Dieser Vorfall erinnert an ähnliche Probleme im September, als viele Microsoft 365-Nutzer nicht auf ihre E-Mails oder andere Anwendungen zugreifen konnten. Zu diesem Zeitpunkt waren über 24.000 Nutzer von den Ausfällen betroffen. Microsoft erklärte, dass der Ausfall durch eine Änderung eines Drittanbieter-Internetproviders verursacht wurde und nach der Rücknahme dieser Änderung eine Wiederherstellung der Dienste erfolgte.

You may also like