Eltern haben die Kontrolle
Eltern, die nicht wollen, dass ihre Kinder Roblox nutzen, sollten ihnen den Zugang verwehren. Das erklärte der CEO der riesigen Gaming-Plattform.
Roblox ist in Großbritannien die beliebteste Plattform für junge Spieler zwischen acht und zwölf Jahren. Es gibt jedoch Vorwürfe, dass einige Kinder dort schädlichen oder expliziten Inhalten ausgesetzt werden. Zudem wurden Fälle von Mobbing und Grooming gemeldet.
Trotzdem betont Mitbegründer und CEO Dave Baszucki, dass das Unternehmen seine Nutzer schützt. Er weist darauf hin, dass Millionen Menschen positive Erfahrungen auf der Plattform machen.
Auf die Frage, was er Eltern sagen würde, die Roblox kritisch sehen, erklärte Baszucki: “Wenn Sie sich nicht wohl dabei fühlen, dann erlauben Sie es Ihren Kindern nicht.” Er betont, dass Eltern die besten Entscheidungen für ihre Kinder treffen können.
Ein Gigant der Spielewelt
Roblox ist eine der größten Spieleplattformen weltweit und hat mehr monatliche Nutzer als Nintendo Switch und PlayStation zusammen. 2024 lag die durchschnittliche Spielerzahl bei über 80 Millionen pro Tag, davon rund 40 % unter 13 Jahren. Die Plattform bietet etwa 40 Millionen nutzergenerierte Spiele und Erlebnisse.
Das britische Online Safety Act tritt im April in Kraft und stellt strenge Anforderungen an Technologieunternehmen zum Schutz von Kindern. Baszucki bleibt jedoch zuversichtlich, dass Roblox alle Sicherheitsvorgaben einhält und sogar übertrifft.
Er betont, dass selbst ein einziger Vorfall zu viel sei. “Wir überwachen Mobbing, Belästigungen und filtern problematische Inhalte.” Falls nötig, arbeite das Unternehmen eng mit Strafverfolgungsbehörden zusammen.
Spieler, die sich nicht an Regeln der Höflichkeit halten, können temporäre Sperren oder dauerhafte Verbote erhalten. Roblox analysiert die Kommunikation seiner Nutzer mit modernen KI-Systemen, um Verstöße frühzeitig zu erkennen und zu untersuchen.
Seit November dürfen unter 13-Jährige keine direkten Nachrichten mehr senden oder an bestimmten Chat-basierten Erlebnissen teilnehmen.
Sicherheitslücken und Reaktionen
Wir konnten dennoch zwei nicht verknüpfte Konten erstellen – eines mit 15 und eines mit 27 Jahren – und Nachrichten zwischen ihnen austauschen. Die Filter erkannten offensichtliche Versuche, die Kommunikation auf andere Plattformen zu verlagern, konnten jedoch umformulierte Anfragen nicht blockieren.
Als der Roblox-Chef mit diesen Ergebnissen konfrontiert wurde, argumentierte er, dass sie die Sicherheit der Plattform zeigen. “Es zeigt, dass fragwürdige Inhalte auf andere Plattformen verschoben werden müssen. Wir tolerieren keinerlei Bildaustausch und werden noch weiter gehen als gesetzliche Vorgaben.”
Er räumt ein, dass es eine Herausforderung sei, Freundschaften zwischen jungen Menschen zu ermöglichen und gleichzeitig Risiken zu minimieren. Dennoch sei er überzeugt, dass Roblox diesen Spagat meistert.
Die Plattform empfiehlt Kindern teils fragwürdige Spiele, darunter:
- ‘Late Night Boys And Girls Club RP’
- ‘Special Forces Simulator’
- ‘Squid Game’
- ‘Shoot down planes…because why not?’
Baszucki vertraut auf das Altersbewertungssystem von Roblox. “Wir bewerten nicht nur Titel, sondern auch Inhalte. Unsere Richtlinien sind klar und werden konsequent angewendet.”
Roblox wurde 2004 von Baszucki und Eric Cassel gegründet und 2006 veröffentlicht. Baszucki beschreibt sich als Ingenieur, weniger als Gamer. Ihre erste Firma, Knowledge Revolution, entwickelte Lernsoftware, doch Kinder nutzten sie eher zum kreativen Bauen. Das inspirierte die Entstehung von Roblox.
Der Name ist eine Kombination aus “Robot” und “Blocks”. Die Plattform wuchs schnell, zeigte aber früh erste Probleme. Bereits kurz nach dem Start begannen einige Spieler, sich unangemessen zu verhalten. Das Unternehmen reagierte umgehend und etablierte früh ein Sicherheitssystem.
Erst mit der Einführung der digitalen Währung Robux begann Roblox, ernsthaft Geld zu verdienen. Spieler können damit Inhalte freischalten, und Entwickler erhalten 70 % der Einnahmen. Trotz anfänglicher Skepsis blieb Robux bestehen. Heute ist Roblox 41 Milliarden Dollar wert.
Der Börsenwert schwankte seit dem öffentlichen Angebot 2021, ist aber in den letzten sechs Monaten um etwa ein Drittel gestiegen. Während der Corona-Pandemie erreichte Roblox seinen Höchstwert, da Millionen Menschen zu Hause blieben.
Baszucki vergleicht seine Arbeit mit der von Walt Disney: “Es ist, als hätte ich die Möglichkeit, ein modernes Magic Kingdom zu erschaffen.” Roblox soll zu einem Metaverse werden, in dem Menschen alltägliche Dinge virtuell erleben.
Das Unternehmen hat ambitionierte Pläne: Es will 10 % der weltweiten Gamer erreichen. Gefragt nach einer Beschreibung von Roblox in drei Worten, antwortet Baszucki: “Die Zukunft der Kommunikation.”
Zum Abschluss spielt er zwei seiner Lieblingsspiele: “Natural Disaster Survival” und “Dress to Impress”. Dabei wird er von anderen Spielern erkannt – doch trotz seiner Erfahrung verliert er gegen einen virtuellen Blizzard.