Der designierte Präsident Donald Trump hat am 14. November 2024 angekündigt, dass er Doug Burgum, den Gouverneur von North Dakota, zum nächsten Innenminister ernennen wird. Trump machte diese Ankündigung während einer Rede auf der Gala des America First Policy Institute in seinem Anwesen Mar-a-Lago und bezeichnete Burgum als „fantastisch“ für diese Aufgabe. Trump erwähnte, dass eine offizielle Ankündigung am nächsten Tag erfolgen würde.
Burgum, 68, ist seit 2016 Gouverneur von North Dakota, einem Staat, der für seine Energieressourcen bekannt ist. Er wurde 2020 wiedergewählt, entschied sich aber, keine dritte Amtszeit anzustreben. Vor seiner politischen Karriere war Burgum CEO von Great Plains Software, einem 2001 von Microsoft übernommenen Technologieunternehmen, wo er später als Senior Vice President tätig war.
Als Innenminister wird Burgum die Verwaltung von rund 640 Millionen Hektar Bundesland beaufsichtigen, eine Abteilung mit 70.000 Mitarbeitern. Zu seinen Aufgaben wird es gehören, die Entwicklung von konventionellen und erneuerbaren Energiequellen auf öffentlichem Land zu überwachen und dazu beizutragen, Trumps Versprechen zu erfüllen, die Energierechnungen innerhalb seines ersten Jahres um 50 % zu senken. Trump plant, den amerikanischen Energiesektor durch eine Politik zu beleben, die die Öl-, Gas- und Kohleproduktion fördert und gleichzeitig die Vorschriften reduziert.
Burgum, der kurzzeitig für die republikanische Präsidentschaftskandidatur kandidierte, bevor er Trump unterstützte, ist ein Befürworter des Ausbaus der heimischen Energieproduktion und der Auseinandersetzung mit China. Er wurde auch als Trumps Vizepräsidentschaftskandidat gehandelt, bevor JD Vance ausgewählt wurde.