13 Millionen Euro für sauberes Wasser in Niederösterreich

by Richard Parks
0 comments
Thyssenkrupp Finanzergebnisse 2024: Thyssenkrupp präsentiert Finanzergebnisse 2024 mit EBIT-Wachstum und strategischer Transformation.

Das Land Niederösterreich investiert 13 Millionen Euro in 152 Wasserprojekte zur Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung. Mit den Förderungen sollen insgesamt 62,5 Millionen Euro an Investitionen angestoßen werden.

Drei Großprojekte im Fokus

Im Zentrum stehen ein neuer Hochbehälter in Baden sowie Sanierungen in Drosendorf (Bezirk Horn) und Wildendürnbach (Bezirk Mistelbach). Auch ökologische Maßnahmen an Fischa, Zaya und Erlauf werden gefördert – für besseren Hochwasserschutz und mehr Naturraum.

30 Projekte sollen zudem die Versorgung bei Krisen wie Blackouts absichern. Zusätzlich sollen Regenwassernutzung und Grundwasserschutz gestärkt werden.

Wasserbedarf steigt

Aktuell werden jährlich rund 880 Millionen Kubikmeter Wasser bereitgestellt. Studien rechnen bis 2050 mit einem Anstieg auf 400 Millionen Kubikmeter Verbrauch. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, plant das Land weitere Maßnahmen in der Wasser- und Abwasserinfrastruktur.

You may also like